4707 itens atendem ao seu critério.
[Podcast] Soziale Teilhabe und Klimagerechtigkeit geht nur mit starkem ÖPNV!
Im Rahmen der virtuellen Frühjahrstagung der Kooperation Brasilien hielten Thais Lamoza und Fabian Kern einen Workshop zur Bewegung “Passe Livre – Die Bewegung für kostenlosen ÖPNV”. Die Corona Pandemie hat den öffentlichen Personenhabverkehr sowohl in Brasilien als auch in Deutschland an den Rand seiner Existenz gebracht.
by
fabian.kern@kooperation-brasilien.org
|
Was bedeutet es Solidarität zu dekolonisieren?
Die Initiative Rede Altavoz lädt zu einem Gespräch mit dem Indigenen Aktivisten Kretã Kaingang aus Brasilien ein, der Stellvertreter der APIB (Articulacao dos povos indigenas de la región sul) ist. Er wird mit uns über Ökozid und Genozid an der Indigenen Bevölkerung während der Coronakrise und vor allem über den Indigenen Widerstand, die Strategien und Aktionen gegen diese Angriffe und Verbrechen in dieser schweren Zeit sprechen sowie Erwartungen an Aktivist*innen des Globalen Nordens stellen.
by
uta grunert
|
Localizado em
Themen
Operação Amazônia Nativa / OPAN für Internationalen Bremer Friedenspreis 2021 vorgeschlagen
Auf Anregung der MISEREOR-Brasilienreferentin Regina Reinart ist die brasilianische MISEREOR-Partnerorganistaion Operação Amazônia Nativa / OPAN (Mato Grosso) mit ihrer über 50-jährigen Arbeit zum Schutz der Indigenen nun unter den fünf Organisationen auf der Vorschlagsliste für den Internationalen Bremer Friedenspreis der Stiftung die schwelle. Unter dem Stichwort Ermutigende Initiaitven gab es 59 Einreichungen, OPAN ist unter den ersten fünf. Bis Mitte Juni kann das Recht erworben werden, mit abzustimmen und das Thema der Indigenen damit voranzubringen.
by
KoBra
|
Munduruku sagen Nein
Munduruku-Vollversammlung erklärt klares "Nein!" zu Bolsonaro-Gesetzesprojekt PL 191, das Bergbau, Landwirtschaft und Wasserkraftwerke in indigenen Territorien erlauben würde.
by
Christian.russau@fdcl.org
|
INPE stellt neue Höchststände bei Entwaldung Amazoniens fest
INPE zufolge summierten sich die Entwaldungszahlen im April 2021 auf mehr als 580 km² neu entwaldeten Gebiets in Amazonien. Dies entspräche einem Anstieg der Entwaldung um fast 43 Prozent im Vergleich zum gleichen Monat im Jahr 2020.
by
Christian.russau@fdcl.org
|
Justiz hebt Klage der Indigenenbehörde FUNAI gegen Sônia Guajajara auf
FUNAI hatte Guajajara Verleumdung der Regierung vorgeworfen, Bundesrichter sah dafür nun "nicht den geringsten Beweis".
by
Christian.russau@fdcl.org
|
Traditionelle Gemeinschaften in Pará: Der Kampf um ein gutes Leben für Alle
by
tilia.goetze@kooperation-brasilien.org
|
Zur aktuellen Lage der Demokratie und der Umwelt in Brasilien
Der Arbeitskreis “Solidarität mit Brasilianischen Gewerkschaften” ist Mitglied im “Eine Welt Forum” in Mannheim. Zur Zeit wird das Festival Latino mit einer Reihe von digitalen Veranstaltungen durchgeführt. In diesem Rahmen organisiert unser Arbeitskreis einen Vortrag mit Diskussion zu Brasilien.
by
fabian.kern@kooperation-brasilien.org
|
Workshopreihe: Imperiale Lebensweise
Eine Workshopreihe des LAI in Kooperation mit der Werkstatt für Klima, Arbeit und Zukunft (KAUZ). In dieser Worshopreihe werden anhand des Konzepts der „Imperialen Lebensweise“ (Wissen/Brand, 2017) die systemischen Wurzeln der aktuellen Krisen und Ungleichheiten ergründet. In verschiedenen interaktiven Übungen wird dies mit praktischen Beispielen und den eigenen (Alltags-)Erfahrungen verknüpft. Ein Fokus liegt dabei auf den Auswirkungen der „Imperialen Lebensweise“ auf Lateinamerika.
by
tilia.goetze@kooperation-brasilien.org
|
Brasilicum257_ArtikelThais.pdf
by
fabian.kern@kooperation-brasilien.org
|