4718 itens atendem ao seu critério.
Gerechtigkeit für Brumadinho - Justiça para Brumadinho - Justice for Brumadinho!
Am 25. Januar 2019 brach der Damm eines Bergwerks in Brumadinho und der Schlamm tötete 272 Menschen. Bis heute wurden die Verantwortlichen nicht zur Rechenschaft gezogen.
by
tilia.goetze@kooperation-brasilien.org
|
Indigene in Pará protestieren gegen den Ersatz des Präsenzunterrichts in indigenen Schulen durch Online-Kurse
Seit rund einer Woche protestieren Indigene des Bundesstaates Pará gegen die im Dezember von der Landesregierung des Bundesstaates unter Leitung des Gouverneurs Helder Barbalho verabschiedete neue Gesetzgebung, die das vom Staat durchgeführte und vorgeschriebene indigene Schulgesetz dahingehend ändert, dass statt des bisherigen Präsenzunterrichts durch Lehrkräfte vor Ort in den indigenen Dörfer diese in Zukunft in der Sekundarstufe durch Online-Kurse ersetzt werden sollen. Auf ihren Protestaktionen wiesen die Indigenen mit Nachdruck darauf hin, dass dieses neue Schulgesetz mit der Ersetzung des Präsenzunterrichts durch Online-Kurse Teil einer politischen Strategie sei, um die Gebiete zu leeren, da die indigenen Jugendlichen dann gezwungen seien, für Schulbildung der Sekundarstufe ihre Territorien zu verlassen, so dass durch diese Maßnahme letztlich der Raum der Indigenen weiter geschwächt werde - zumal dies im Einklang stehe, mit dem anhaltend hohen Fortschreitens der Agrargrenze und des Bergbaus in ihren Gebieten.
by
Christian.russau@fdcl.org
|
Pestizide aus der Luft - per Drohne im Bundesstaat Ceará wieder erlaubt
Das im brasilianischen Bundesstaat Ceará seit 2019 geltende Verbot der Luftbesprühungen von Agrarflächen mit Pesiziden wurde im Dezember von der Landesregierung, die die Arbeiter:innen-Partei PT stellt, durch eine vom Gouverneur, Elmano de Freitas (PT), selbst eingebrachte Gesetzesinitiative deutlich verändert: nun darf das Agrobusiness die Agrarchemikalien wieder aus der Luft ausbringen - und zwar per Drohne.
by
Christian.russau@fdcl.org
|
Auf dem Weg zu einem neuen bundesweiten Plan zum Schutz von Menschenrechtsverteidigerinnen und -verteidigern in Brasilien
Mitte Dezember wurden dem brasilianischen Ministerium für Menschenrechte und Staatsbürgerschaft (MDHC) und dem Nationalen Menschenrechtsrat (CNDH) Vorschläge für einen neuen bundesweiten Plan zum Schutz von Menschenrechtsverteidigerinnen und -verteidigern in Brasilien vorgelegt. Den neuen Plan erstellt hat die sogenannte „Technische Arbeitsgruppe (GTT) Sales Pimenta“, die sich aus Vertreter:innen von Ministerien und Basisbewegungen und sozialen Organisationen zusammensetzt.
by
Christian.russau@fdcl.org
|
Brumadinho - Berichte eines andauernden Verbrechens
Filmvorführung und Gesprächsrunde
by
tilia.goetze@kooperation-brasilien.org
|
Gemeinsam gegen Scheinlösungen!
Treffen: Staudammbewegung meets Klimagerechtigkeitsbewegung
by
tilia.goetze@kooperation-brasilien.org
|
Die langen Schatten von Diktatur und Autoritarismus
Aufarbeitung und Erinnerungskultur in Brasilien und Deutschland
by
tilia.goetze@kooperation-brasilien.org
|
Brumadinho - Berichte eines fortwährenden Verbrechens
Filmschau und Diskussionsveranstaltung
by
tilia.goetze@kooperation-brasilien.org
|
0002.png
by
tilia.goetze@kooperation-brasilien.org
|
0001.png
by
tilia.goetze@kooperation-brasilien.org
|