4671 Inhalte gefunden
KoBra Newsletter [05.22]
von
Hannah
|
Politische Konjunkturanalyse - Oktober 2022
Der erste Wahlgang ist durch und es gibt keinen klaren Gewinner. Lula holte zwar die meisten Stimmen, doch Bolsonaro erreichte deutlich bessere Ergebnisse, als durch die Umfragen prognostiziert. Kurz vor der Stichwahl haben wir zusammengefasst, welche Ergebnisse schon feststehen und warum diese Wahl richtungsweisend für die brasilianische Demokratie ist.
von
Hannah
|
266/267 | Nach der Wahl ist vor der Wahl - Brasiliens Kampf um einen Neustart
Der erste Wahlgang der brasilianischen Präsidentschaftswahlen ist durch. Ex-Präsident Lula holte zwar die meisten Stimmen, doch Bolsonaro schnitt deutlich besser ab, als die Umfragen vorraussagten. Noch ist nicht klar, wie der zweite Wahlgang ausgeht. Dieses Heft ist eine Kompilation von Artikeln, die die Wichtigkeit dieser Wahlen aus unterschiedlichen Perspektiven beschreiben. Das Heft dient als Vorbereitung für die Fachtagung Runder Tisch Brasilien 2022 "Brasilien: Neustart 2023 - Soziale Bewegungen nach der Wahl", die vom 25.-27.11. in Hofgeismar (Kassel) stattfinden wird.
von
Hannah
|
RTB 2022
DOKUMENTATION: Brasilien: Neustart 2023 - Soziale Bewegungen nach der Wahl Der Runde Tisch Brasilien 2022 fand vom 25. bis 27. November in Hofgeismar statt. Referent*innen: João Feres (Observatório do Legislativo - OLB /UERJ), Luciana Furquim Pivato (Terra de direitos), Carlos Campos (Caritas Brasileira), Igor Ribeiro Ferrer (Cáritas Brasileira), Naiara Andreoli Bittencourt (Terra de direitos), Marina Oliveira (Menschenrechtsverteidigerin aus Brumadinho), António Andrioli (UFFS, CSS), Larissa Moraes (comunidade Quilombola Laranjituba/FASE), Cacique Jorge Tabajara (Rechtsanwalt Escritório Ybi), Cacica Cullugn Veitcha Teie (povo Xokleng), Cacique Rodrigo Mãdy (povo Pataxó)
von
tilia.goetze@kooperation-brasilien.org
|
Handel auf Augenhöhe? Warum wir über das EU-Mercosur-Abkommen sprechen müssen.
Online-Vortrag mit der Soziologin und Expertin für Klimagerechtigkeit Claudia Horn Was ist der Inhalt des Abkommens? Wie transparent und demokratisch sind die Verhandlungen? Was sind die abschätzbaren Wirkungen für Arbeiter, Industrie, Landbau, Menschenrechte, regionale Ungleichheiten, Machtverhältnisse und Umwelt für beide Seiten? Dieser Vortrag dient der kritischen Auseinandersetzung mit diesen Fragen und diskutiert Möglichkeiten zivilgesellschaftlicher Einflussnahme.
von
Hannah
|
Brasilien hat entschieden - Rückblick auf eine Schicksalswahl und Ausblick auf die anstehenden Herausforderungen
Was erwartet Brasilien von seinem neuen Präsidenten? Wie hat der Wahlkampf 2022 die politische Kultur des Landes verändert? Mit welchen Mitteln kann die brasilianische Demokratie gefestigt werden? Die renommierte Journalistin und Autorin Patricia Campos Melo hat schon die Wahl von Bolsonaro zum Präsidenten 2018 untersucht und analysiert auch diesen Wahlkampf genau. Gemeinsam mit ihr blicken wir auf die Zeit nach der Wahl und wollen den Wahlkampf, seine Ergebnisse und die politischen Kräfteverhältnisse nach dieser entscheidenden Wahl besser verstehen.
von
Hannah
|
KoBrinar: Die Wahlen 2022 aus der Perspektive der Müllsammlerbewegung [Catadores e as eleições 2022] - Zweisprachige Veranstaltung/evento bilingual
Zur Umdeutung von Müll mittels öffentlicher Politik und der Organisation des Sozialen. A ressignificação dos resíduos a partir da organização social e políticas publicas Gemeinsam mit Alexandro Cardoso (MNCR) wollen wir uns in diesem KoBrinar mit den aktuellen Wahlen in Brasilien aus der Perspektive der Catadores befassen und neue Wege nachhaltiger Entwicklung im urbanen Raum diskutieren. Junto com Alexandro Cardoso (MNCR), queremos olhar para as atuais eleições no Brasil a partir da perspectiva dos Catadores e discutir novas formas de desenvolvimento sustentável no espaço urbano. Anmeldung an info@kooperation-brasilien.org, Betreff "KoBrinar" Registração por email: info@kooperation-brasilien.org, assunto "KoBrinar"
von
Hannah
|
Brasilien am Scheideweg. Wahl zwischen Demokratie und Autoritarismus
In der Online Veranstaltung sind 4 Referent*innen aus Brasilien zugeschaltet. Es gibt eine Simultanverdolmetschung. Weitere Infos über die Referent*innen und Anmeldung über https://lateinamerikaforum-berlin.de/veranstaltungen/brasilien-am-scheideweg/
von
uta.grunert@kooperation-brasilien.org
|
Projektbericht Wahlen und Demokratie_Oktober 22.pdf
von
Hannah
|
Wahlen und Demokratie - Oktober 2022
von
Hannah
|