Artikel zu
Menschenrechte und Gesellschaft
852 Inhalte gefunden
Neue Studie: Alle Rechte – keine Pflichten
Eine neue Studie bietet anhand von drei Fällen von Menschenrechtsverletzungen und Umweltzerstörung in Kolumbien, Peru und Brasilien eine Orientierungshilfe im Dschungel der Diskussion um Unternehmensregulierung.
von
Christian Russau
|
Der Folterer Carlos Alberto Brilhante Ustra ist in Brasília gestorben
Der Folterer ist ein Folterer ist ein Folterer ist ein Folterer.
von
Christian Russau
|
Mitgehangen, mitgefangen! Oder wie wird man zum Erzfeind eines Multis
Thomas Bauer berichtet von den (bisher) erfolglosen Versuchen des Gold-Multis Yamana Gold Inc. sich um eine Zeugenbefragung in einer Zivilklage zu drücken.
von
Thomas Bauer
|
Fischern und Fischen an den Kragen
Brasiliens Agrarministerin Kátia Abreu streicht Kleinfischern die sozialen Ausgleichszahlungen für die Schonzeit - und zum Ausgleich wird die Schonzeit für die Laichzeit der Fische gleich mit abgeschafft.
von
Christian Russau
|
Betriebsgenehmigung für Staudamm Belo Monte noch in diesem Jahr
Dies sagt die Ibama-Präsidentin Marilene Ramos. Die ist seit Mai dieses Jahres Ibama-Präsidentin - und ist wegen ihrer Rolle bei einem anderen Großprojekt bis nach Deutschland bekannt. Umweltgenehmigungen wie beim Fast-Food-Laden.
von
Christian Russau
|
Mehr Rechte für acht Millionen Frauen in Brasilien
Verfassungsänderung sieht Verbesserung des Arbeitsrechtes für Hausangestellte vor. Gewerkschaft kritisiert die Änderung als nicht weitreichend genug.
von
Claudia Fix für amerika21.de
|
Erstattung Anzeige gegen Volkswagen in São Paulo wegen Kollaboration mit den Repressionsorganen der brasilianischen Militärdiktatur
Betroffene, Gewerkschafter, soziale Bewegungen und Menschenrechtsgruppen erstatteten gestern in São Paulo Anzeige gegen Volkswagen.
von
KoBra
|
Morddrohungen gegen CPT Aktivisten in Boca do Acre
Cosme Capistano ist einer der prominentesten Anführer der Landpastorale in Amazonien. Als er mit seiner Familie für Verhandlungen in Manaus war umkreisten zwei Motorräder sein Haus in Boca do Acre.
von
Fabian Kern
|
„Solidaritätsarbeit läuft nicht mehr auf einer Einbahnstrasse“
Aus der neuen Ausgabe der "Lateinamerika Nachrichten": Interview mit drei Gewerkschafter*innen zur gewerkschaftlichen Solidarität an der Basis zwischen Mannheim und São Paulo
von
Christian Russau, für Lateinamerika Nachrichten
|
Vortrag Paul Singer zu Solidarischer Ökonomie, Solikon 2015 Kongress TU-Berlin
Video des Vortrags von Prof. Paul Singer auf dem "Solikon 2015"-Kongress an der TU-Berlin über Solidarische Ökonomie: "Aus dem Globalen Süden Lernen"
von
coletivo cccr
|