Artikel zu
Menschenrechte und Gesellschaft
852 Inhalte gefunden
"Wir Fischer zahlen die Zeche"
Interview mit Nego da Pesca, dem Präsidenten der Kleinfischervereinigungen von Espírito Santo, über das generelle Fischereiverbot im Meer im Einflussbereich der Mündung des durch Samarco verseuchten Flussdeltas des Rio Doce.
von
Christian Russau
|
ila: Gewerkschaftskämpfe
Die Informationsstelle Lateinamerika hat die März-Ausgabe ihrer Zeitschrift dem Thema „Gewerkschaftskämpfe“ gewidmet. Einige Artikel handeln von den darauf bezogenen Zuständen in Brasilien.
von
Arunika Senarath
|
Gärtners Böcke und Teufels Detail
Vier Monate nach dem Dammbruch bei Mariana wurde in Brasilien ein Vertrag unterzeichnet, der die Entschädigungszahlungen und Aufräumarbeiten regeln soll. Wie immer, der Teufel steckt im Detail.
von
Christian Russau
|
Veranstaltung zum Staudamm-Projekt am Tapajós
Im Rahmen der Misereor-Fastenaktion fand am 2.03.16 die Veranstaltung "Brasilien: Landkonflikte und Großprojekte in Amazonien - Egidio Alves Sampaio aus der Landpastoral berichtet" in Freiburg statt. Herr Sampaio vermittelte authentische Eindrücke der Lage vor Ort rund um den geplanten Bau des Staudamms am Fluss Tapajós.
von
Arunika Senarath
|
Quem gannha e quem perde?
O Rio cidade olímpica 2016 se tornou uma marca que se espalhou pelo mundo. A lógica da cidade negócio que impulsiona as disputas em torno dos grandes eventos nas últimas décadas, foi seguida subordinadamente pela cidade do Rio de Janeiro.
von
Itamar Silva (IBASE)
|
Neue Multimediaplattform “Stopp TKCSA!”
Das brasilianische Institut PACS (Políticas Alternativas para o Cone Sul) hat Ende Januar eine Multimediaplattform zur Kampagne “Stopp TKCSA!” (“Pare a TKCSA!”) gestartet. Diese informiert über das umstrittene Stahlwerk ThyssenKrupp Companhia Siderúrgica do Atlântico (TKCSA) zwischen Rio de Janeiro und São Paulo.
von
Arunika Senarath
|
Was macht Cantareira derzeit?
Sommerzeit im Südosten Brasiliens bedeutete immer Regenzeit. Was macht die Wasserkrise im Südosten Brasiliens derzeit?
von
Christian Russau
|
100 Tage nach dem Dammbruch bei Mariana
Wir vergessen nicht: Der Dammbruch bei Mariana war ein Umweltverbrechen! Wir fordern ein Ende der Straflosigkeit!
von
Christian Russau, für KoBra
|
Dialogforum "Rio 2016, soziale Nachhaltigkeit und Menschenrechtsstandards bei Sportgroßevents"
Im Rahmen von Nosso Jogo, der Initiative für globales Fair Play, laden wir zu einem Dialogforum ein, bei dem sich Sportorganisationen und NGOs mit nationalen und internationalen Expert_innen aus dem Bereich Menschenrechte und Sport austauschen.
von
jan.erler@kooperation-brasilien.org
|
Polizeikräfte verurteilt
Zwölf Angehörige der Militärpolizei sind im Zusammenhang mit dem Verschwindenlassen von Amarildo Souza Lima in Rio de Janeiro wegen Folter mit Todesfolge, Betrugs während der Ermittlungen und Versteckens eines Leichnams schuldig gesprochen worden.
von
KoBra, Quelle: amnesty international
|