Artikel zu
Menschenrechte und Gesellschaft
862 Inhalte gefunden

BrasilienNachrichten 153
Berichte zu Kultur, Politik, Wirtschaft, Indigenen und Umwelt in Brasilien.
von
fabian.kern@kooperation-brasilien.org
|

Thyssenkrupp-Stahlwerk in Rio: Betriebsgenehmigung nach sechs Jahren erteilt
Trotz Protests von AnwohnerInnen und FischerInnen sowie anhängiger Klagen erteilt das Landesumweltkontrollamt CECA dem umstrittenen Stahlwerk TKCSA die Betriebsgenehmigung für einen Zeitraum von fünf Jahren.
von
Christian Russau
|
![[+1C@fé] Freie Technik für freie Bürger [+1C@fé] Freie Technik für freie Bürger](https://www.kooperation-brasilien.org/de/themen/kultur/1c-fe-freie-technik-fuer-freie-buerger/@@images/f67afd62-255d-4449-94c0-541a359bf77a.jpeg)
[+1C@fé] Freie Technik für freie Bürger
Die aktuelle Ausgabe beschäftigt sich mit freier Soft- und Hardware und hat Milena Rocha, Medienaktivistin aus dem Nordosten Brasilien als Gast.
von
+1C@fé
|

Berlin: Delegation brasilianischer Menschenrechtlerinnen fordert Rechte für Indigene
Vom 20. bis 22. September machten FIAN Brasilien und die Katholische Pastorale für indigene Völker in Brasilien (CIMI) in Berlin auf die prekäre Situation der Guarani Kaiowá im Bundestaat Mato Grosso do Sul aufmerksam.
von
FIAN
|

„Kanaillen! Kanaillen! Kanaillen!“
Senat, Parlament und Oberster Gerichtshof organisieren formvollendeten parlamentarischen Putsch.
von
Claudia Fix
|

Bau von Belo Monte erneut gestoppt
Die Betriebsgenehmigung für das drittgrößte Wasserkraftwerk der Welt ist erneut gestoppt worden.
von
Thilo F. Papacek
|
![[de] Olympionikinnen im Kreuzfeuer [de] Olympionikinnen im Kreuzfeuer](https://www.kooperation-brasilien.org/de/themen/stadt/wm-2014-olympiade-2016/de-olympionikinnen-im-kreuzfeuer/@@images/50d32992-de95-472e-b77e-2416ed23d341.jpeg)
[de] Olympionikinnen im Kreuzfeuer
Die aktuelle Ausgabe hat die Ethnologin und Aktivistin des Rede de Desenvolvimento Humano (REDEH), Liliane Brum Ribeiro, zu Gast um über die Athletinnen bei den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro 2016 zu sprechen. Im Fokus steht die machomäßige Medienberichterstattung in Brasilien und die persönlichen Angriffe auf die Sportlerinnen.
von
+1C@fé
|

Kein Kampf um Medaillen, sondern ums Leben
200 VertreterInnen indigener Völker und traditioneller Gemeinschaften protestieren vor der deutschen Botschaft in Brasília gegen Tod und Gewalt auch wegen Rohstoffexporten nach Deutschland.
von
Christian Russau
|

Grandseigneur des brasilianischen Atomprogramms muss 43 Jahre in Haft
Der Ex-Präsident der staatlichen Atomfirma Eletronuclear und ehemalige strategische Mentor des geheimen brasilianischen Atomwaffenprogramms, Marine-Vizeadmiral a.D. Othon Luiz Pinheiro da Silva, wurde gestern zu 43 Jahren in Haft verurteilt.
von
Christian Russau
|

Thyssenkrupp-Stahlwerk in Rio: wieder Gnadenfristverlängerung
Thyssenkrupp hat für sein TKCSA-Stahlwerk in Rio de Janeiro nach sechs Jahren Betrieb noch immer keine endgültige Betriebsgenehmigung für das Werk erreicht.
von
Christian Russau
|