Indigene Völker und die neuen oder ‚alten‘ Vorschläge zur Gewinnung der natürlichen Rohstoffe in Brasilien

Als Teil der Online-Vortragsreihe "Rohstoffkatastrophe Handy" von Mission EineWelt spricht der Referent Sandro Luckmann (COMIN) über soziale und ökologische Folgen der Handyproduktion für Indigene in Brasilien.
  • Wann 10.06.2021 von 19:00 bis 20:30 (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Zoom
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Die indigene Bevölkerung Brasiliens macht etwa 0,4 Prozent der brasilianischen Bevölkerung aus. Die Gebiete der indigenen Völker befinden sich fast ausschließlich im Amazonas. Doch die Indigenen sehen sich vielen Gefahren und Eingriffen von außen bedroht. Das Land auf dem sie leben und dessen Rohstoffe stehen unter steigendem Druck. Brasiliens Regierung verfolgt ambitionierte Ziele zur Entwicklung und Industrialisierung des Amazonasgebietes. Auf dem indigenen Land wird und soll noch stärker Bergbau stattfinden.

Der Referent Sandro Luckmann gibt uns aktuelle Einsichten in den sozialen, ökologischen und politischen Entwicklungen in Brasilien. Er ist Berater beim Missionsrat für indigene Völker (COMIN)

Die virtuelle Veranstaltung ist kostenlos und findet über Zoom statt. Der Vortrag findet zweisprachig auf Deutsch und Portugiesisch statt, für Übersetzung wird gesorgt.

Programm der gesamten Vortragsreihe: https://mission-einewelt.de/wp-content/uploads/2021/03/Vortragsreihe_Rohstoffkatastrophe_Handy.pdf

Anmeldung unter info@handyaktion-bayern.de