Multivision: Brasilien - Naturparadies und Umweltzerstörung
- https://www.kooperation-brasilien.org/de/veranstaltungen/termine/multivision-brasilien-naturparadies-und-umweltzerstoerung
- Multivision: Brasilien - Naturparadies und Umweltzerstörung
- 2015-03-16T21:00:00+01:00
- 2015-03-17T00:00:00+01:00
- Brasilien ist ein Land der Superlative: es ist nicht nur das flächen- und bevölkerungsmäßig fünftgrößte Land der Erde, ist 24mal so groß wie Deutschland und besitzt 8.000 km Küste. Es hat auch eine beeindruckend vielfältige Natur zu bieten.
- Wann 16.03.2015 21:00 bis 17.03.2015 00:00 (Europe/Berlin / UTC100)
- Wo Freiburg
- Name des Kontakts Fabian Kern
- Termin zum Kalender hinzufügen iCal
In mehreren Reisen hat Diplom-Biologe und Greenpeace Mitarbeiter Luis Scheuermann Brasilien bis in die letzten Winkel bereist-von den entlegenen, sagenumwobenen Tafelbergen im Norden Amazoniens zu den endlosen Sümpfen des Pantanal im Westen und den vor Artenreichtum strotzenden Küstenregenwäldern an der Ostküste. Jedoch sind diese wilden Naturwunder von Zerstörung gewaltigen Ausmaßes und Umwandlung in endlose Sojaagrarsteppen bedroht. Die reichhaltige Tier- und Pflanzenwelt Brasiliens sowie die Landschaften des Tropenreiches aber auch ihre vielfältigen Bedrohungen werden am Beispiel der Küstenwälder und des Amazonas vorgestellt. Was Greenpeace tut, um am Amazonas diese weltweit wichtigen und einmaligen Lebensräume für die Natur, für die Menschen vor Ort und für die Menschheit insgesamt erhalten zu können soll aufgezeigt werden.
Angaben zum Referenten:
Geb. 09.11.1971 in Mosbach. Diplom-Biologe, Studium an der Universität Bayreuth. Spezialisierung auf Tropenökologie und Biogeografie. Diplomarbeit am Mt. Kilimandscharo in Tanzania / Ostafrika. Von 2004 bis 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Staatlichen Naturkundemuseum Karlsruhe, dort u.a. tätig im Deutsch-Brasilianischen Projekt SOLOBIOMA zur Evaluierung der Sekundärwälder im südlichen Atlantischen Küstenregenwald Brasiliens, dabei Erfassung der lokalen Spinnendiversität. In diesem Rahmen mehrere mehrmonatige Aufenthalte vor Ort.
Von 2012 bis 2014 bei Greenpeace Deutschland als Kampaigner für Wald- und Artenschutz und dort Beauftragter für den Nationalpark Schwarzwald. Seit 2003 Mitglied im Freundeskreis des Ökologisch-Botanischen Gartens Bayreuth.
Fotografische Arbeit: Spezialisierung auf Landschafts- und Makrofotografie. Teilnahme an mehreren Fotografischen Expeditionen nach Mittel- und Südamerika als Fotoassistent mit Markus Mauthe / Greenpeace und Heiko Beyer / Vision 21.